Allgemeine Geschäftsbedingungen Onlineshop:

 

1. Geltungsbereich

1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB Onlineshop“) gelten für alle
wechselseitigen Ansprüche zwischen Ihnen und FANTECH sowie verbundener Unternehmen (im Folgenden
„Fantech“ oder „wir“) für Bestellungen aus dem Onlineshop, sofern nicht andere Bedingungen ausdrücklich vorgehen.

 

2. Vertragsschluss

2.1. Durch Klicken des Buttons „Bestellung abschliessen“ bestätigen Sie die Richtigkeit Ihrer Angaben und geben ein Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab.
2.2. Unsere automatische Bestelleingangsbestätigung dokumentiert lediglich den Eingang Ihrer Bestellung, stellt aber noch keine Annahme Ihres Angebots dar.
2.3. Nach Abgabe Ihres Angebots wird die Warenverfügbarkeit von uns geprüft. Ist die von Ihnen bestellte Ware nicht verfügbar, teilen wir Ihnen dies gesondert mit.
2.4. Ein Vertrag kommt erst durch unsere ausdrückliche Annahmeerklärung zustande.

3. Lieferung und Gefahrenübergang

3.1. Sie können zwischen der Lieferung an eine von Ihnen angegebene österreichische Adresse oder an einen von Ihnen gewählten Markt innerhalb Österreichs wählen. Eine Lieferung ins Ausland ist möglich. Weiters behalten wir uns vor, die Lieferarten und Lieferbedingungen abzuändern.
3.2. Wenn Sie die Bestellung persönlich abholen möchten, werden Sie per E-Mail benachrichtigt, sobald die Ware zur Abholung bereitsteht. Zur Abholung müssen Sie oder ein von Ihnen beauftragter Dritter die Annahmeerklärung oder die Abholbenachrichtigung vorlegen. Darüber hinaus hat der Abholer die Übernahme der Ware durch Unterschreiben einer Übernahmebestätigung zu bestätigen. Erfolgt die Abholung nicht innerhalb von 14 Tagen ab Versenden der Abholbenachrichtigung, behalten wir uns vor, vom Kaufvertrag zurückzutreten, wodurch der Anspruch auf Übergabe der bestellten Ware erlischt.
3.3. Bei Lieferungen von Geräten, welche aufgrund ihrer Größe oder ihres Gewichts über einen unserer Logistikpartner geliefert werden, wird sich dieser mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Liefertermin zu vereinbaren. Sollte innerhalb unserer Lieferzeiten kein Termin vereinbart werden können, behalten wir uns vor, vom Kaufvertrag zurückzutreten.

4. Zahlung

4.1. Kaufpreise sind in EURO inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer angegeben. Versandkosten werden, sofern solche anfallen, gesondert ausgewiesen.
4.2. Ihnen stehen die beim Abschluss des Bestellprozesses angezeigten Zahlarten zur Verfügung. Wir behalten uns vor, die Auswahl der Zahlarten einzuschränken.
4.3. Bei Zahlungsverzug haben Sie Zinsen in der Höhe von 8% p.a. zu zahlen. Darüber hinaus behalten wir uns vor, Ersatz für einen schuldhaft verursachten Schaden zu verlangen.
4.4. Die Rückzahlung des Kaufpreises erfolgt in der Form der ursprünglichen Bezahlung.

5. Eigentumsvorbehalt

5.1. Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor.
5.2. Bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises haben Sie uns unverzüglich schriftlich von allen Zugriffen Dritter auf die Ware zu unterrichten, insbesondere von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen, sowie von etwaigen Beschädigungen oder der Vernichtung der Ware. Ein Besitzerwechsel sowie ein Anschriftenwechsel haben Sie uns unverzüglich mitzuteilen.
5.3. Wir sind berechtigt bei Verstößen gegen Punkt 5.2. vom Vertrag zurückzutreten und die Herausgabe der Ware zu verlangen.

6. Widerrufsrecht des Verbrauchers

6.1. Als Verbraucher haben Sie das Recht, den Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Diese Widerrufsfrist läuft ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen Bevollmächtigter die Waren (bzw. bei Bestellung mehrerer Waren, die getrennt geliefert wurden, die letzte Ware) oder Dienstleistung angenommen hat.
6.2. Zur Ausübung Ihres Widerrufsrechts müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung über Ihren Entschluss informieren.
6.3. Die Widerrufsfrist ist gewahrt, wenn die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist an folgende Anschrift abgesendet wird:
Fantech
E-Mail: officefantechat@gmail.com
oder sie können am Ende der Seite das Formular ausfüllen, um eine schriftliche Spur zu erhalten.
6.4. Beschreiben Sie den beobachteten Defekt immer detailliert (wann er aufgetreten ist, wie oft er sich manifestiert, in welchen Situationen er sich manifestiert, wie lange die Manifestationen andauern usw.). Wenn die Servicetechniker keine detaillierte Beschreibung haben, bemerken sie den Fehler möglicherweise nicht und senden das Gerät als korrekt an Sie zurück.
6.5. Nachdem Sie ein Widerruf auf eine der angegebenen Arten abgesendet und einen Kaufnachweis beigelegt haben, erhalten Sie eine schriftliche oder elektronische Bestätigung mit der Nummer, unter dem Ihr Widerruf registriert ist. Mit dieser Bestätigung wird Ihr Wiederruf bestätigen.
6.6. Wir werden unser Bestes tun, um die Wartezeit so weit wie möglich zu verkürzen, aber wir können die Arbeit autorisierter Dienste und die Zeit, die sie benötigen, um das Gerät zu reparieren oder für nicht reparabel zu erklären, nicht beeinflussen.
6.7. Der Verkäufer ist nicht verantwortlich und nicht verpflichtet, den Widerruf anzunehmen, wenn:
  • Es wurde kein Kaufnachweis beigelegt
  • Das Gerät ist physisch beschädigt
  • Das Gerät wurde nicht gemäß den Angaben des Herstellers verwendet
  • Das Gerät wurde durch unsachgemäße Handhabung beschädigt
in diesen Fällen können wir das Gerät auf Ihre Anfrage und auf Ihre Kosten an ein autorisiertes Servicecenter senden. Der Service berechnet jedoch die Gerätediagnose und -reparatur, wenn Sie damit einverstanden sind. Die Kosten für Diagnose und mögliche Reparaturen sowie den Transport des Gerätes trägt in diesem Fall der Kunde.

Folgen des Widerrufs

6.8. Bei Widerruf des Vertrags, erstatten wir alle geleisteten Zahlungen, einschließlich der Versandkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf des Vertrags bei uns eingegangen ist. Nicht erstattet werden etwaige Zusatzkosten, die aus einer anderen Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung resultieren. Die Rückzahlung erfolgt in der Form der ursprünglichen Bezahlung (d.h. Gutschrift auf Kreditkarte oder Rückbuchung auf Konto). In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
6.9. Beim Widerruf von Kaufverträgen, bei denen wir nicht ausdrücklich angeboten haben, im Fall des Widerrufs die Waren selbst abzuholen, können wir die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
6.10. Sie haben die unmittelbaren Kosten der Rücksendung zu tragen. Bei Waren, welche nicht mit der Post bzw. einem Paketdienst zurückgesandt werden können (Speditionsware) organisieren wir für Sie den Rücktransport. Hierfür fallen für Sie Kosten in Höhe von EUR 59,40 (inkl. MwSt) an. Sie haben die Ware in der Versandverpackung frei zugänglich für den Rücktransport bereitzustellen.
6.11. Den Wertverlust, welcher auf einen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist, der nicht zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren notwendig war, haben Sie zu ersetzen. Durchführung der Rücksendung/des Rücktritts
6.12. Die Ware kann innerhalb der Rücktrittsfrist entweder an die Retourenadresse zurückgesandt oder durch Sie persönlich unter gleichzeitiger Erklärung des Rücktritts zurückgegeben werden. Wenn Sie die Ware nicht vollständig, inklusive sämtlichem Zubehör zurücksenden, kann gegebenenfalls Wertersatz geltend gemacht werden.
6.13. Die Rücksendung der Ware muss in einer versandgeeigneten Verpackung erfolgen.
6.14. Allgemeine Retourenadresse:
6.15. Sofern wir auf Ihren Wunsch mit der vertraglich vereinbarten Dienstleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen haben, haben Sie im Falle eines Rücktritts, den Anteil am vereinbarten Gesamtpreis zu zahlen, welcher der von uns bis zum Rücktritt erbrachten Leistungen entspricht.

7. Gewährleistung

7.1. Gewährleistungsansprüche können Sie persönlich geltend machen, oder die Ware
7.2. Mit der Entgegennahme ist kein Anerkenntnis von Gewährleistungsansprüchenverbunden. Dies bedarf einer gesonderten Überprüfung, von deren Ergebnis Sie innerhalb einer angemessenen Frist informiert werden.
7.3. Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen, die bei beweglichen Sachen eine Gewährleistungsfrist von 2 Jahren vorsehen.
7.4. Die Abtretung von Gewährleistungsansprüchen ist ausgeschlossen.
7.5. Nach Ablauf die gesetzliche Gewährleistungsfrist (2 Jahre) ist der Verbraucher für den Versand der Ware zur Dienstleistung verantwortlich und trägt die Kosten für den Versand, den Empfang der Ware und die Reparatur.
7.6. Wir werden Ihnen auch gerne nach Ablauf der gesetzlichen Frist mit Informationen über die Services helfen.
7.7. Wenn Sie mit dem gekauften Produkt unzufrieden sind und es zurückgeben und Ihr Geld zurückerhalten möchten, denken Sie daran, dass die Schachtel sowie das Produkt unbeschädigt und ohne Gebrauchsspuren sein müssen. Andernfalls können wir Ihre Anfrage nicht beantworten und das Produkt wird an Sie zurückgesandt.
7.8. Es ist auch notwendig, die Rücktrittserklärung auszufüllen, die Sie unter DIESEM Link herunterladen können. Diese Rücktrittserklärung senden Sie bitte mit dem zurückgegebene Produkt ab.
7.9. Die Kosten für die Rücksendung der Ware trägt der Käufer.

8. Haftung

8.1. Wir haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Für leichte Fahrlässigkeit haften wirnur hinsichtlich unserer Hauptleistungspflichten, bei Personenschäden und Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz.
8.2. Bei der Überprüfung, Reparatur oder Wartung von Geräten, auf welchen Daten oder Programme gespeichert sind besteht die Möglichkeit des Verlustes oder der Beschädigung von im Gerät gespeicherten Daten oder Programmen.
Wir empfehlen daher vor der Übergabe solcher Geräte zur Überprüfung, Reparatur oder Wartung, sämtliche Daten und Programme auf einem anderen Datenträger abzuspeichern (Datensicherung). Wird eine solche Datensicherung von Ihnen nicht oder nicht erfolgreich durchgeführt, ist jede Haftung für Schäden an bzw. Verlust von Daten und Programmen ausgeschlossen. Nach der abgeschlossenen Reparatur/Wartung obliegt es Ihnen, gesicherte Daten wieder auf das Gerät aufzuladen.

9. Alternative Streitbeilegung

9.1. Im Fall einer Nichteinigung die Möglichkeit offen, über die Plattform http://ec.europa.eu/odr eine Beschwerde bei der Schlichtung für Verbrauchergeschäfte einzubringen.
Bei Fragen ist unser Team gerne für Sie da: Bitte schreiben Sie uns an
officefantechat@gmail.com

 

Stand: Februar 2021